Die im Folgenden aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verkauf von Eintrittskarten für alle Veranstaltungen, die von den Kulturoptimisten hier in eigenem Namen oder im Namen anderer VeranstalterInnen oder KooperationspartnerInnen angeboten werden. Mit Erwerb einer Eintrittskarte gelten diese Bedingungen als vereinbart, egal ob sie
erworben werden. Neben diesen AGB gilt an verschiedenen Veranstaltungsorten die jeweilige dort einsehbare Hausordnung.
Im Direktverkauf kommt der Vertragsabschluss durch die Übergabe der Eintrittskarte zustande. Eine telefonische Bestellung stellt das Angebot eines Vertragsabschlusses durch Sie als Kunden dar, das von uns telefonisch bei entsprechender Verfügbarkeit auch unmittelbar angenommen wird. Bei einer Online-Bestellung erhalten wir das Angebot zum Vertragsabschluss durch Ihren Klick auf „kostenpflichtig bestellen“ und erklären die Annahme per E-Mail.
Der für eine Eintrittskarte zu bezahlende Betrag wird von uns inklusive aller Gebühren außer PayPal im Onlineshop angegeben. Bei der Wahl von PayPal als Zahlungsmethode fällt eine Systemgebühr an. Beim Erwerb der Eintrittskarte über eine Vorverkaufsstelle können gegebenenfalls weitere Gebühren des Partnerunternehmens hinzukommen. Eintrittskarten können für denselben Tag, sofern noch Plätze verfügbar sind – an der Tageskasse vor Ort in bar oder per Kredit- oder EC-Karte erworben und bezahlt werden. Im Internet über unseren Onlineverkauf sind Kauf per Überweisung sowie die Zahlung per PayPal und per Kreditkarte (MasterCard/Visa) über Stripe möglich.
Die Zahlung des Ticketpreises ist unmittelbar nach Abschluss der Bestellung oder innerhalb von 5 Tagen nach Eingang der Zahlungsaufforderung fällig. Sollte im Falle der Zahlung per Kreditkarte oder PayPal eine Zahlung rückbelastet werden, so ist der Kunde zur Erstattung der durch die Rückbelastung entstandenen Kosten, insbesondere der erhobenen Gebühren unseres Zahlungsdienstleisters, verpflichtet. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt jede Eintrittskarte Eigentum von Genesis Erlangen.
Wir bieten standardmäßig Tickets zum Download an. Für einen postalischen Versand von Tickets – nach Absprache – wird eine zusätzliche Gebühr von 3,00 € erhoben, die Porto und Versand beinhaltet.
Bei einem Online-Ticket berechtigt nur der erste dem Einlasspersonal vorgelegte Ausdruck bzw. QR-Code auf einem Mobilgerät zum Eintritt. Kopien oder Nachdrucke der Eintrittskarte sind ungültig und es besteht kein Anspruch auf Zutritt zur Veranstaltung.
Über unseren Onlineshop verkaufen wir auch Wertgutscheine. Diese können bis Ende der aktuellen Spielzeit am 15. Januar 2023 beim Kartenkauf eingelöst werden. Ein Anspruch auf Auszahlung besteht nicht.
Beim Erwerb von Eintrittskarten finden nach § 312b, Absatz 3, Nr. 6 BGB die Bestimmungen zu Fernabsatzverträgen keine Anwendung. Es besteht also kein Widerrufsrecht nach § 355 BGB. Eintrittskarten können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden.
Änderungen zu Veranstaltungsterminen und Programmen sind nicht beabsichtigt, bleiben aber vorbehalten. Der Veranstalter ist berechtigt, im Falle höherer Gewalt eine Verlegung oder Absage der Veranstaltung vorzunehmen. In diesem Fall erhält der Kunde den Eintrittskartenpreis zurück.
Auf den Kaufvertrag mit unseren Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Gerichtsstand für alle Auseinandersetzungen aus dem Vertragsverhältnis ist Regensburg.